
Freitag Abend, Dortmund. Im Vorraum des FZW's, welches an diesem Abend zum einen einlud sich von jungen englischen Musikern namens Young Rebel Set beträllern zu lassen, als auch später bei der Club Sabotage Party ausgerichtet von visions einen guten Abend zu verbringen, tummelten sich schon einige Leute, bevor die Türen zum kleinen "Club" geöffnet wurden. Knapp ein Jahr ist es her, dass die 7 Musiker aus Stockton On Tees zum ersten Mal in der selben Location ein paar Songs zum besten gaben. Im Vergleich zu damals fällt sofort auf, wieviel sich innerhalb eines Jahres verändert hat: Die Zuschauerdichte ist enorm gestiegen und die Textbegeisterung in Form von mitsingen und -summen konnte man ohne Zweifel auch um einiges häufiger feststellen. Was sich allerdings nicht geändert hat, ist die Liebe zur Musik. Im letzten Jahr noch mit selbstgebrannten CD's und unter Thees Uhlmann's Ophut unterwegs, ließen die Briten direkt den Sympathiefunken überspringen.
Während sie nur zu 6. die Bühne betraten, wurden sie vom Publikum durch kräftigen Applaus in Empfang genommen. Auszeichnend an ihrer Musik ist zum einen ihre Leidenschaft, die in Songs wie "Billy Died" oder "Bagatelle" überzeugender denn je rüber kommt und zum anderen der Umgang mit Instrumenten. 7 Köpfe wollen beschäftigt sein und so sind neben einer E-Gitarre, Drums und Bass auch Mandoline, Mundharmonika und ein Piano der tägliche Begleiter der Band. Gestartet wurde mit "Down The Line", 12 Titel folgten bis Young Rebel Set die Bühne verlies, um kurze Zeit später noch 3 Zugabe Songs zu spielen. In der Playlist waren neben bekanntem wie "If I Was", "Fall Hard" und "Won't Get Up Again" auch 2 neue Titel vertreten. "Lions Mouth" wird die erste Single aus ihrem ersten richtigen Album "Curse Of Love" sein, die am 13. Mai als kleinen Vorgeschmack auf das Album erscheint.
Nachdem wiedereinmal alle Gesichter lächelnd den Jungs entgegen strahlten, verließ die Band nun wirklich die Bühne und hat mit diesem Auftritt nicht nur ein paar Fans gewonnen, sondern den alten bewiesen, dass sich die Treue gelohnt hat.
Man darf gespannt sein, wie Curse Of Love ankommt. Allerdings lassen die vorherigen Musikschmuckstücke mehr als positiv darauf blicken und werfen die Hoffnung auf, den 27. Mai schnell zu erreichen.
Wer nun ebenso angetan ist, wie die Dortmunder am vergangenen Freitag, dem soll gesagt sein, dass die Herren noch einige Deutschlandtermine spielen werden und man sie, wie www.hurricane.de bekannt gab, auch zum ersten Mal auf einem großen deutschen Zwillingsfestival begrüßen wird.
Wünschenswert für die Band wäre es natürlich auch größere Hallen zu füllen, für den Anfang an dem sie zur Zeit noch stehen, und die Musik die sie machen, reichen allerdings die kleinen Clubs und Bars, in denen sie ihre wirklich tolle Musik zum besten geben, mehr als aus.
Da bleibt nur noch zu sagen... Hallo Welt, das ist Young Rebel Set, mach dich auf was gefasst!
Lions Mouth in einer accustic Version
Bagatelle
Konzerttermine 2011:
10.06. Erfurt, Museumskeller
11.06. Grabenstätt, Mango Bob Festival
12.06. Beverungen, Orange Blossom Special
14.06. Magdeburg, Projekt 7
15.06. Potsdam, Waschhaus
16.06. Düsseldorf, zakk
17.-19.06 Hurricane/Southside Festival
lovely!
AntwortenLöschen